Infothek

Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 13.07.2018

Kein Wechsel von der degressiven Gebäude-AfA zur AfA nach tatsächlicher Nutzungsdauer

Wurde die degressive Gebäude-AfA in Anspruch genommen, kann nicht nachträglich zur AfA nach der tatsächlichen Nutzungsdauer übergegangen werden.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 13.07.2018

Einkommensteuer auf Gewinnanteil einer insolventen Personengesellschaft stellt keine Masseverbindlichkeit dar

Die Einkommensteuerschuld stellt keine Masseverbindlichkeit dar, da diese nicht durch Handlungen des Insolvenzverwalters oder in anderer Weise durch die Verwaltung, Verwertung und Verteilung der Insolvenzmasse begründet worden ist.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Donnerstag, 12.07.2018

Warnung: Betrügerische E-Mails im Namen des Bundesministeriums der Finanzen

Derzeit versenden Betrüger im Namen von Staatssekretären des Bundesministeriums der Finanzen E-Mails, in denen den Empfängern eine erhebliche Steuererstattung versprochen wird. Löschen Sie solche E-Mails!

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Donnerstag, 12.07.2018

Nach Unionsrecht umsatzsteuerfreier Tangounterricht

Privater Tangounterricht ist nach deutschem Recht umsatzsteuerpflichtig. Nach Unionsrecht kann jedoch Umsatzsteuerfreiheit vorliegen.

mehr
Steuern / Lohnsteuer 
Mittwoch, 11.07.2018

Pauschale Lohnsteuer für Geschäftspartner bei Jubiläumsfeier?

Für die pauschale Lohnsteuerzahlung muss zum Zeitpunkt der Jubiläumsfeier ein Vertragsverhältnis zum jeweiligen Gast vorhanden gewesen sein, dessen Inhalt im Gegenseitigkeitsverhältnis stehende Leistungen waren und als dessen Ergänzung sich die Zuwendung darstellte.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Mittwoch, 11.07.2018

Islamische Religionsgemeinschaften können gemeinnützig sein

Eine Islamische Religionsgemeinschaft, die als Verein konstituiert ist, kann gemeinnützig sein, wenn sie nach ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 10.07.2018

Kindergeld für verheiratetes behindertes Kind?

Der Kindergeldanspruch der Eltern eines volljährigen behinderten Kindes kann mit der Heirat des Kindes enden.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 10.07.2018

Zur Problematik von EC-Karten-Umsätzen im Kassenbuch

Aufgrund vielfältiger Kritik zur Buchung von EC-Karten-Umsätzen in der Kassenführung, insbesondere wegen der praxisfernen Rechtsauffassung des Bundesfinanzministeriums, hat dieses nun auf die Hinweise aus der Praxis reagiert und die Rechtsauffassung konkretisiert.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Montag, 09.07.2018

Steuertipps für Schülerinnen, Schüler und Studierende

Das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat ein neues Faltblatt “Steuertipps für Schülerinnen, Schüler und Studierende” veröffentlicht.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 09.07.2018

"Lehrarzt" im Auftrag der Universität erhält keine steuerfreien Vergütungen

Obwohl ein Lehrarzt eine “Ausbildungstätigkeit” wahrnimmt, liegt keine steuerlich begünstigte Nebentätigkeit vor, weil es an einer inhaltlichen, zeitlichen und organisatorischen Trennung der “hauptberuflichen” Tätigkeit als Arzt und der “nebenberuflichen” Tätigkeit als Lehrarzt fehlt.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.